LACH DIAMANT Hanau und Lichtenau bei Chemnitz

LACH DIAMANT Hanau und Lichtenau bei Chemnitz

Ausbilder seit über 100 Jahren

 

 

Als Jakob Lach 1922 sein Unternehmen Jakob Lach (heute Jakob Lach GmbH & Co. KG – Kurzname „LACH DIAMANT®“ – als Diamant-Schleiferei mit einem Büro in Hanau in der Glockenstr. eröffnete, standen ihm auch gleich zwei junge Damen als kaufmännische Auszubildende zur Seite.

Überliefert sind beider Namen: Helene Viehmann (später Mitgeschäftsführerin der Imgrund-Viehmannschen Diamant-Schleiferei in Hanau) und Frau Kreis, die spätere Inhaberin eines Papier-Fachgeschäftes in Hanau.

 

Mit wachsender Größe der von LACH gegründeten Diamant-Schleifereien in Langendiebach (heute Erlensee) und in Hanau Ecke Steinheimerstr./Römerstr. bildete Jakob Lach auch Diamant-Schleifer sowie Diamant-Reiber aus – in den 30er Jahren waren es in Hanau (siehe Foto) zeitweise über 30 Auszubildende, die von einem im Handwerk des Diamant-Schleifens hochqualifizierten aus Belgien engagierten Lehrer-Ehepaar unterrichtet wurden.

 

Nach dem 2. Weltkrieg wurden Diamant-Schleifer nunmehr für das Schleifen von Industriediamanten zur Fertigung von Diamant-Werkzeugen mit Beginn der 60er Jahre mit Unterstützung der Zeichenakademie in Hanau ausgebildet.

 

So beispielsweise Gerhard Mai und Willi Dressbach (heute im Ruhestand), deren Ausbildung durch ihre weitere Beschäftigung im Hause LACH DIAMANT besondere Wertschätzung im Produktmanagement erfahren sollte.

 

Die Ausbildung der kaufmännischen Auszubildenden konzentrierte sich seit den 60er Jahren auf den Beruf des Industriekaufmannes/-frau.

 

Obligatorisch unterstützt LACH DIAMANT die schulische Ausbildung zusätzlich durch gesonderten Unterricht im Haus.

 

Darüber hinaus stehen jedem Auszubildenden alle Themen zur Weiterbildung offen, wie beispielsweise Sprachkurse.

 

Besonders attraktiv ist auch die Möglichkeit, die so geübte Sprache – in diesem Fall englisch – in den USA im Werk LACH DIAMOND INC., Grand Rapids/Michigan, in der Praxis zu vervollständigen.

 

Apropos Sprachen-Praxis: die kann man auch auf internationalen Messen proben – wie z.B. auf der in Hannover bevorstehenden Messe EMO vom 18. bis 23. September oder der productronica in München vom 14. bis 17. November 2023.

 

Natürlich sind Sie auch hierzu eingeladen – Anruf genügt, wir senden Ihnen gerne eine Einladung zu.

Dank der vielseitigen praktischen Ausbildung wird allen Auszubildenden, sollten sie sich nicht für ein Verbleiben bei LACH DIAMANT entscheiden, das erhaltene Rüstzeug für eine erfolgreiche Karriere als Industriekaufmann/-frau oder auch der „Diamant-Werkzeugmacher/in“ von Nutzen sein.