90 Jahre LACH DIAMANT – im Jubiläumsjahr 2012

90 Jahre LACH DIAMANT – im Jubiläumsjahr 2012
auf der GrindTec in Augsburg
vom 14. bis 17. März 2012, Halle 3 – Stand 3025


Das Familienunternehmen LACH DIAMANT mit Stammhaus in Hanau lädt herzlich zum Besuch der GrindTec in Augsburg ein. Es darf nicht nur gefeiert werden …

LACH DIAMANT überrascht mit Neuentwicklungen für das Schleifen von Hartmetallen, hoch legierten gehärteten Stählen und Keramikbauteilen.

Beispielgebend die Diamant- und CBN-Schleifscheiben für das Hochgeschwindigkeits-schleifen (HGS) auf Rundschleifmaschinen für Profilschleifen, Nockenwellen-, Kurbelwellenschleifen in Keramik- und Metallbindung.

Für das Präzisions-Profilschleifen im Einstechverfahren und Gewindeschleifen auf Flach- und Rundschleifmaschinen stellt LACH DIAMANT neu Diamant- und CBN-Schleifscheiben in Metallbindung mit einer Profilgenauigkeit von 0,01 mm vor. Die Spezialbindung ist – je nach Schleifbelagtiefe – bis zu 20 mal nachprofilierbar.

Die Vorstellung einer neuen Generation von CBN-Schleifscheiben für das Innenrundschleifen hoch legierter gehärteter Stähle und von HSS für den Werkzeugbau runden dieses Programm ab.

Ab ø 8 mm stehen dem Anwender Innenrundschleifscheiben in den Bindungen Ce-B-Keramik, K-MX 3-Kunststoff und G-MX 500-Galvanik in Standardabmessungen bis ø 50 mm zur Lieferung meist ab Lager zur Verfügung.

Im Vergleich zu konventionellen Schleifscheiben profitiert der Anwender von Produktionssteigerungen bis zu 80 %, geringer Wärmeentwicklung und überlegener Schleifqualität bei hoher Standzeit.

Ein Beweis, dass bei LACH DIAMANT auch kleine Dinge GROSS geschrieben werden, zeigt sich in der Idee, das bisher für PKD-Fräser genutzte »Cool Injection« – Kühlung direkt-Verfahren auf Diamant-Abrichtwerkzeuge zu übertragen.

Weltweit erstmals präsentiert LACH DIAMANT sogenannte Diamant-Abrichtplatten mit Innenkühlung für das schonende und gezielte Abrichten konventioneller Schleifscheiben.

Dazu – aus 90jähriger Tradition – Diamant-Einzelabrichter, Diamant-Meißel für Diaform-Geräte etc. – sowie beispielgebender Nachschleif-Service.

Für alle, die sich schon immer einmal ein Bild vom funkenerosiven Schleifen (Electrical Discharge Grinding = EDG) – eine Erfindung von LACH DIAMANT aus dem Jahre 1978 – machen wollten, gibt LACH DIAMANT mit der neu entwickelten Service-Maschine »Dia-2200-mini« eine ausführliche Demonstration.

Es lohnt sich also, LACH DIAMANT auf der GrindTec in Augsburg zu besuchen – und ein bisschen im 90 Jubiläumsjahr mitzufeiern.