Startseite > News > LACH DIAMANT im 100. Jubiläumsjahr auf der AMB in Stuttgart präsentiert:
Monoblock-PKD-Fräser für die HSC/HPC-Aluminium-Zerspanung
»Cool Injection« (Pat.) – Kühlung direkt
Als LACH DIAMANT im November 2004 mit dem Hessischen Innovationspreis für die neu entwickelte Technologie zur kosten- und zeitsparenden Bearbeitung von Aluminium-Bauteilen mittels des »dia-compact« Monoblock-Diamant-Fräsers ausgezeichnet wurde, sagte man schon „effizienter geht’s nicht…“
Ging aber doch – wie die nunmehr patentierte Entwicklung »Cool Injection« Kühlung direkt durch die PKD-Schneidplatte – beweist.
Maximale Standwege, extrem hohe Schnittwerte und Vorschübe sind heute bei der Aluminium-Zerspanung in der Serienfertigung durch den Einsatz von LACH DIAMANT PKD-Monoblock-Fräsern selbstverständlich. Jetzt kommt »Cool Injection« dazu.
»Cool Injection« lenkt das Kühlmedium – Emulsion, Öl, MMS oder für kryogen – gezielt durch die geöffnete Spanfläche der PKD- Schneide unter den entstehenden Span.
Das »Cool Injection«- Kühlsystem (Pat.) garantiert prozess-sichere – kontrollierte – wirtschaftlichere Zerspanung von Aluminium – insbesondere in der Automobil- und -Zulieferindustrie, beispielsweise rund um den Motorblock.
Maximale Standwege, extrem hohe Schnittwerte und Vorschübe werden erreicht – perfekte Oberflächengüte und Bauteilgenauigkeit – High Performance (HPC) inklusive – dabei Taktzeitreduzierung bis zu 50 % und mehr.
PKD-Fräser mit »Cool Injection « werden komplett montiert und gewuchtet, mit dem Adapter Ihrer Wahl angeliefert und können sofort – ohne Einstellaufwand – auf die Maschine.