LACH DIAMANT auf der EMO präsentiert

 

CBN Cutting Tools –

„Drehen anstatt Schleifen“

 

Als LACH DIAMANT 1975 – also vor knapp 50 Jahren – unter dem geschützten Namen dreborid® CBN-Zerspanungs-Werkzeuge erstmals für das Überdrehen aufgespritzter Metall-Legierungen auf der Hannover Frühjahrsmesse vorführte – glich das einer Sensation:

„Drehen anstatt Schleifen – aus Stunden Schleifzeiten wurden Minuten Drehzeiten“.

 

Es war ein technologischer Durchbruch, der LACH DIAMANT bei der Bearbeitung aufgespritzter Metall-Legierungen und der Bearbeitung gehärteter Stähle ab ca. 58-60 Rockwell Härte (HRc) gelang.

 

Möglich wurde dies durch die Entwicklung polykristalliner Schneidstoffe auf Basis kubischer Bornitride (CBN) – hierzu erinnerlich, 1973 – als LACH DIAMANT erstmals polykristalline Diamant-Zerspanungswerkzeuge – kurz PKD genannt – für das Drehen und Fräsen von Aluminium und sonstigen NE-Metallen und Kunststoffen/Composite-Materialien vorstellte.

 

CBN – zwar Diamant an Härte unterlegen – weist jedoch gegenüber Diamant eine entscheidend höhere Wärmestabilität (Diamant = ca. 700°C – CBN = ca. 1500°C) auf; denn der bei der Stahlbearbeitung entstehende Funke (1000°C) würde den aus Kohlenstoff bestehenden Diamant schnell schmelzen (diffundieren) lassen.

 

Längst hat LACH DIAMANT die Leistung von beispielsweise einfach mit CBN bestückten Wendeschneidplatten verdoppelt: durch »CBN-Duo-power« plus einem besonders ausgewählten hochaktiven CBN-Material.

 

Zufriedene Kunden bestärken uns in dem Entschluss, die Wirtschaftlichkeit des Systems »Duo-power« auch auf 3- bis 4-schneidige Wendeschneidplatten zu erweitern.

 

LACH DIAMANT freut sich, Ihnen diesen weiteren Technologie-Vorsprung auf der EMO in Hannover, Halle 4 D48 präsentieren zu können.