„Diamonds are not only a girl’s best friend“

Ausstellung zum 100-jährigen des Hanauer Traditionsunternehmens LACH DIAMANT

Mit so vielen Besuchern hätten wir nicht gerechnet: Über 980 Interessierte haben sich die Jubiläumsausstellung des Hanauer Traditionsunternehmens Deutschen Goldschmiedehaus angesehen. Gezeigt wurde zum einen der mutige erste Schritt des Gründers Jakob Lach, der in den 1920er Jahren nach Antwerpen fuhr und Diamanten zum Schleifen nach Hanau brachte. Zum anderen wie es zum Wandel von Schmuck- zu Industriediamanten kam. 

Hochinteressant fanden die Besucher die Darstellung der unterschiedlichen Branchen, die mit Diamantwerkzeugen arbeiten: So lieferte das Familienunternehmen, z.B. Werkzeuge für die Herstellung der Holzvertäfelung des Kleinen Saals der Elbphilharmonie, Diamantspray, u.a. für die Kufen des Deutschen Olympischen Eisschnelllauf-Teams oder Diamantwerkzeuge für die Herstellung von Aluminiumfelgen. All made in Hanau!

 

Die offizielle Ausstellungseröffnung sowie die Finissage zum Abschluss der Ausstellung gehören zu den Highlights des 100-jährigen Jubiläumsjahrs. Wir danken allen Besucher*innen und vor allen Dingen den Gastrednern, die die Veranstaltungen zu diesen besonderen Ereignissen gemacht haben.

Interessierte können sich gerne die Ausstellung virtuell noch einmal ansehen. Klicken Sie hier.