LACH DIAMANT – Tradition zum Anfassen auf dem LACH DIAMANT-Stand in Halle 4, Stand D40

13.09.2019

LACH DIAMANT – Tradition zum Anfassen auf dem LACH DIAMANT-Stand in Halle 4, Stand D40

Lang, lang ist es her, dass das von dem Firmengründer Jakob Lach im Jahre 1922 als Natur-Diamant-Schleiferei für Schmuck Diamanten gegründete Unternehmen bis zu 600 Diamant-Schleifer in Betrieben in und um Hanau beschäftigte.

Als Mitte der 50er Jahre das Schleifen von Diamanten in Deutschland wegen der starken DM zu teuer wurde, stellte Jakob Lach den Geschäftsbetrieb mehr und mehr auf Industrie-Diamanten zum Abrichten von Schleifscheiben in der Kugellager-, Wälzlager und Gelenkwellen-Fertigung u.a. um.

Sein Sohn Horst Lach, der am 01. Oktober 1960 in sein Unternehmen eintrat, unterstützte ihn bei dem weiteren Aufbau von LACH DIAMANT als Hersteller von Diamant-Abricht-Werkzeugen bis hin zur Fertigung von negativ hergestellten Präzisions-Diamant-Abrichtrollen, sowie Aufbau einer Fertigung von Diamant- und CBN-Schleifscheiben. Folgen sollten Pionierleistungen um die Entwicklung und Anwendung polykristalliner Diamant-Schneidstoffe (PKD) und die seinerzeit patentierte Idee PKD mittels der Funken-/ Elektro-Erosion, dem Funkenschleifen EDG-plus®, zu bearbeiten.

Auf der EMO zeigt LACH DIAMANT ein Stück alter Tradition – das Schleifen von Natur-Industrie-Diamanten, wie sie heute noch im Service-Betrieb – Umfassen und Nachschleifen von Diamant-Einzel-Abrichtdiamanten und Profil-Abrichtdiamanten alltäglich ist.

Nach wie vor werden Industrie-Diamanten als Rohware für die verschiedensten Abricht-Systeme auf den Weltmärkten eingekauft.

Die eingekauften Industrie-Diamanten werden von geschulten Fachkräften in Hanau nach Qualität- und Anwendung klassifiziert. LACH DIAMANT ist stolz darauf, den vielen Kunden auch dieses traditionelle Produktsegment heute noch mit beispielhaftem Service und gutem Preis-Leistungsverhältnis für Neu-Werkzeuge bieten zu können.

Besuchen Sie den LACH DIAMANT Stand D40 in Halle 4. Es lohnt sich.

Wahrscheinlich werden Sie zum ersten Mal sehen wie Natur-Diamanten nach alter Tradition geschliffen werden…