LACH DIAMANT feiert Doppeljubiläum Lach-Spezial-Werkzeuge GmbH – 40 Jahre

21.03.2019

LACH DIAMANT feiert Doppeljubiläum

Lach-Spezial-Werkzeuge GmbH – 40 Jahre 

Gründungstag der Lach-Spezial-Werkzeuge GmbH war genau genommen der 13. Februar 1979. Da jedoch dieses Unternehmen mit dem Millennium am 01. Januar des Jahres 2000 in das Unternehmen LACH DIAMANT, Jakob Lach GmbH & Co. KG aufgegangen ist, hatte die Geschäftsleitung „leider“ den Anlass zu einer Feier nicht mehr im Kalender stehen… 

Dafür aber – wirklich auf Draht – die IHK in Hanau, die uns nunmehr bewusst und ordnend richtig auf diesen Anlass hinwies. 

Lach-Spezial war der Zündpunkt und damit der, der dieses Unternehmen als Pionier in die Geschichte der Holz- und Kunststoff-Industrie eingehen ließ; die von Lach-Spezial weltweit als Erster entwickelten Zerspanungswerkzeuge mit polykristallinen Diamanten übertrafen die bis dato eingesetzten Hartmetall-Werkzeuge um das 250 – 300-fache an Standzeit bzw. Leistung. 

Heute – 40 Jahre danach – sind diese so genannten Dia-Werkzeuge aus der serienherstellenden Möbel-, Türen-, Spanplatten- und Laminat-Fußboden-Industrie, um nur einige wenige der Nutzer dieser Technologie aufzuzählen, nicht mehr wegzudenken.

„Zündend“ allemal – denn möglich wurde dies auch durch die Technologie der Funkenerosion – EDG+EDM – zur wirtschaftlich schnellen präzisen Bearbeitung polykristalliner Diamanten (PKD).

Erinnerlich, auch auf diese gingen Patente und Entwicklungen der Lach-Spezial-Werkzeuge GmbH zurück – denn Lach-Spezial war gleichzeitig Inhaber des Patents „Funken/Elektro-Erosion zur Bearbeitung polykristalliner Diamanten“.

Nun ja, die Geschäftsleitung ist jetzt dabei zu überlegen, was es alles auf der kommenden EMO in Hannover noch zu feiern gibt.

 

Mehr unter www.lach-diamant.de oder über office@lach-diamant.de